Kurvendiskussion

Analysis

Da wir ja hier bei den Abitur Themen sind, rechnen wir Abitur aufgaben komplett durch.

Inhaltsverzeichnis

  • Nullstellen berechnen
  • Symmetrie
  • Definitionsbereich
  • Wertemenge
  • Polstelle
  • Asymptote
  • Limes
  • Ableiten
  • Monotonie
  • Integral

Symmetrie

Wir sollen die Funktion $f(x)=x^4-x^2$ auf Symmetrie untersuchen. Wir setzen für $-x$ in die Funktion ein:

$4f(-x)=(-x)^4-(-x)^2=x^4-x^2=f(x)$$

Bei Symmetrei setzen wir immer einfach -x ein

\begin{array}{ll}\left\{\begin{matrix}=f(x)\\=f(x)\\\neq f(x),-f(x)\end{matrix}\right\end{array}

Weitere Beispiele:

Definitionsbereich

Der Definitionsbereich gibt immer an, welche Zahl wir für $x$ einsetzen dürfen. Dürfen wir alle Zahlen für $x$ einsetzen, schreibt man das so: $D= \mathbb{R} $

Es gibt 3 Fälle bei denen wir aufpassen müssen:

  1. $$\dfrac{1}{\underbrace{x}_{\neq 0}}$$
    Setzen wir für $x$ die Zahl $0$ ein, steht im Nenner (Unten) Null. Durch $0$ dürfen wir nie Teilen! Also dürfen wir alle Zahlen außer $0$ einsetzen. $D= \mathbb{R} \backslash \{0\}$
  2. $$\sqrt{\underbrace{x}_{x≥0}}$$
    Die Zahl unter der Wurzel darf nie kleiner als $0$ sein.Wir dürfen also nur Zahlen einsetzen, die größer oder gleich $0$ sind. $D= \left[0;\infty \right[$
  3. $$ln(\underbrace{x}_{x>0})$$
    Beim $ln$ dürfen wir nur positive Zahl einsetzen.  $D= \left]0;\infty \right[$
  1. $\dfrac{1}{\underbrace{x-2}_{\neq 0}}$
    Setzen wir für $x$ die Zahl $2$ ein, steht im Nenner (Unten) Null. Durch $0$ dürfen wir nie Teilen! Also dürfen wir alle Zahlen außer $2$ einsetzen. $D= \mathbb{R} \backslash \{2\}$
  2. $\sqrt{\underbrace{x-3}_{≥0}}$
    Die Zahl unter der Wurzel darf nie kleiner als $0$ sein. Wir setzen für $x$ die Zahl $3$ ein und erhalten $0$. Wir dürfen also nur Zahlen einsetzen, die größer oder gleich $3$ sind. $D= \left[3;\infty \right[$
  3. $ln(\underbrace{x-1}_{x>0})$
    Beim $ln$ dürfen wir nur positive Zahl einsetzen. Setzen wir für $x$ die Zahl 1 ein, sthet im ln 0. Null dürfen wir aber nciht einsetzen, deswegen dürfen wir nur Zahlen größer als 1 einsetzen. $D= \left]0;\infty \right[$
  1. $\dfrac{1}{etwas}$ egal was in einem Bruch im Nenner (Unten) steht, es darf nicht $0$ sein! Wir müssen also dafür sorgen, dass im Nenner nie $0$ steht!
  2. $\sqrt{etwas}$ wir drfen keine wurzel bei einer neagtiven Zahl ziehen.

Symmetrie

merke

$\definecolor{abc}{RGB}{0,212,184}{\color{abc}-x}$ in die Funktion einsetzen $\Rightarrow f(\definecolor{abc}{RGB}{0,212,184}{\color{abc}-x})$

  • kommt $f(x)$ heraus, ist die Funktion Achsensymmetrisch zur y-Achse
  • kommt $\definecolor{abc}{RGB}{0,212,184}{\color{abc}-}f(x)$ heraus, ist die Funktion Punktsymmetrisch zum Ursprung
  • kommt nichts von beiden heraus, ist die Funktion nicht Symmetrisch

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