Quadratische Funktionen

Algebra

In diesem Beitrag schauen wir uns alles an, was du zu Quadratischen Funktionen wissen musst.

Was sind quadratische Gleichungen?

Wollen wir eine quadratische Funktion verschieben ist die Normalparabel $y=x^2$ ganz wichtig.

Wir sehen die Funktion schaut so ähnlich aus wie ein V oder U, das nennt man Parabel. Der Scheitelpunkt ist bei $(0|0)$. Das ist immer der höchste oder niedrigste Punkt der Funktion, in unserem Fall der niedrigste. Außerdem ist die Funktion nach oben geöffnet. Wir können die Normalparabel auf verschiedene Möglichkeiten verändern:

  • Den Scheitelpunkt in $x$-Richtung verschieben (nach links oder nach rechts)
  • Den Scheitelpunkt $y$-Richtung verschieben (nach oben oder nach unten)
  • Die Funktion strecken (enger machen) oder stauchen (breiter machen)
  • Die Funktion nach oben oder nach unten öffnen

Verschiebung in $x$-Richtung:

Wir verschieben die Normalparabel in $x$-Richtung, das heißt nach rechts oder links:

Wir sehen der Scheitelpunkt wurde und die Funktion wurden um $3$ nach rechts verschoben.

\begin{array}{ll}S(0|0)&\Rightarrow&S(3|0)\\[1ex]f(x)=x^2 &\Rightarrow& g(x)=(x-3)^2\end{array}

Wir haben den Scheitelpunkt verschoben $S(0|0) \Rightarrow S(3|0)$. Verschieben wir nach links oder rechts müssen wir aufpassen mit den Vorzeichen. Der Scheitelpunkt ist jetzt zwar $S(3|0)$, die Funktion ist aber $g(x)=(x-3)^2$. Also kann man sagen beim links oder rechts verschieben ist immer Gegenteiltag. Verschieben wir auf der $x$-Achse in positive Richtung, also wie auch in unserem Beispiel, ist die Funktion nicht $g(x)=(x\;{\color{red}+\; 3})^2$, sondern $g(x)=(x\;{\color{red}-\; 3})^2$. Das ist ganz wichtig!

Jetzt haben wir die Funktion nach links verschoben:

Der Scheitelpunkt und die Funktion wurden um $3$ nach links verschoben.

Ablesen können wir das an der Funktionsgleichung $g(x)=(x+3)^2$. $+3$ in der Klammer bedeutet, $3$ nach links verschoben.

Merke
  • negatives Vorzeichen in der Klammer $\Rightarrow$ Funktion ist nach links verschoben. $(x-3)^2\Rightarrow$ $3$ nach rechts verschoben (in positive $x$-Richtung)
  • positives Vorzeichen in der Klammer $\Rightarrow$ Funktion ist nach rechts verschoben.$(x+3)^2\Rightarrow$ $3$ nach links verschoben (in negative $x$-Richtung)

Verschiebung in $y$-Richtung:

Die Verschiebung in $y$-Richtung können wir einfach ablesen, es ist immer die Zahl, die durch ein Vorzeichen von der Klammer oder dem $x^2$ getrennt ist. Mal ein Beispiel:

Wir sehen der Scheitelpunkt und die Funktion wurde um $3$ nach oben verschoben. $x^2+3\Rightarrow 3$ nach oben verschoben, also auch in positive $y$-Richtung.

Wir schauen uns noch eine Funktion an, die nach unten verschoben wurde:

Die Funktion ist $g(x)=x^2-3$. Also wurde sie um $3$ nach unten (in negative $y$-Richtung) verschoben.

Merke
  • positives Vorzeichen bei Zahl (hinter Klammer oder $x^2$) $\Rightarrow$ Funktion ist nach oben verschoben. $x^2+3\Rightarrow$ $3$ nach oben verschoben (in positive $y$-Richtung)
  • negatives Vorzeichen bei Zahl (hinter Klammer oder $x^2$) $\Rightarrow$ Funktion ist nach unten verschoben.$x^2-3\Rightarrow$ $3$ nach unten verschoben (in negative $y$-Richtung)

Streckung/Stauchung:

Eine Funktion kann auch enger oder breiter sein als die Normalparabel. Wir schauen dafür immer die Zahl vor dem $x^2$ oder der Klammer an. Dabei orientieren wir uns immer an der Normalparabel $f(x)=x^2$, wir können auch schreiben $f(x)=1\cdot x^2$. Ist die Zahl größer als $1$, ist die Funktion enger (gestreckt) als die Normalparabel. Ist die Zahl zwischen $0$ und $1$, ist die Funktion breiter (getaucht) als die Normalparabel.
Bsp.: $f(x)=5x^2 \Rightarrow$ Funktion ist um den Faktor $5$ enger (gestreckt).
$f(x)=0,2(x-2)^2 \Rightarrow$ Funktion ist um den Faktor $0,2$ breiter (gestaucht).

Die Funktion $g(x)=5x^2$ ist enger (gestreckt), da $5$ größer als $1$ ist. Also im $g(x)$ im Vergleich zur Normalparabel gestreckt. Der Scheitelpunkt ändert sich nicht.

Wir schauen uns noch ein Beispiel zum Stauchen an:

Wir sehen die Zahl vor der Funktion $g(x)=0,2x^2$ ist zwischen $0$ und $1$. Die Funktion ist somit breiter (gestaucht) als die Normalparabel $f(x)$. Auch hier ändert sich der Scheitelpunkt nicht.

Öffnung nach oben/unten:

Wir sehen die Zahl vor der Funktion $g(x)=0,2x^2$ ist zwischen $0$ und $1$. Die Funktion ist somit breiter (gestaucht) als die Normalparabel $f(x)$. Auch hier ändert sich der Scheitelpunkt nicht.

Beispiele

Wir haben eine Funktion gegeben und sollen anhand der Funktionsgleichung ablesen wie die Funktion aussieht:

$$f(x)=-2\cdot (x-1)^2+3$$

Den Scheitelpunkt können wir immer direkt ablesen, wenn die Funktion in der Scheitelpunktform dasteht. Hier ist sie es. Der Scheitelpunkt ist $S(1|3)$. Wir müssen das Vorzeichen von der Zahl in der Klammer umdrehen. Die $-1$ wird zu $1$.

  • $-2$ vor der Klammer: Das $-$ bedeutet die Funktion ist nach unten geöffnet. $2$ ist größer als $1$, deswegen ist die Funktion enger als die Normalparabel, also gestreckt.
  • $-1$ in der Klammer: Die Funktion ist um 1 nach rechts verschoben (Gegenteil).
  • $+3$ hinter der Klammer: Die Funktion ist um 3 nach oben verschoben.

Weitere Beispiele:

Nullstellen

Eine Nullstelle nennt man den Schnittpunkt einer Funktion mit der $x$-Achse. Bei quadratischen Funktionen kann es immer 0, 1 oder 2 Nullstellen geben. Wir schauen uns das mal an:

  • Die Funktion $g$ schneidet die $x$-Achse in zwei Punkten. Die Funktion $g$ hat also zwei Nullstellen.
  • Die Funktion $f$ schneidet die $x$-Achse in einem Punkt. Somit hat die Funktion $f$ eine Nullstelle.
  • Die Funktion $h$ schneidet die $x$-Achse in keinem Punkt. Somit hat die Funktion $h$ keine Nullstelle.

Wollen wir also die Nullstelle berechnen, setzen wir für das $f(x)$ oder $y$ einfach $0$ ein.

$$f(x)=2x^2-4x -6 \Rightarrow 2x^2-4x -6=0$$

Wir erhalten eine quadratische Gleichung. Der nächste Schritt ist jetzt die Gleichung zu lösen, heißt: Am Schluss darf auf einer Seite nur das $x$ stehen.

eine quadartsiche funktion hat immer 3 Teile:

$$f(x)=2x^2+4x-6$$

Fall 1: $f(x)=3x^2-12$

Das Ziel ist $x=…$ stehen zu haben.

$$f(x)=3x^2-12 \Rightarrow 3x^2-12=0$$

\begin{array}{rcll}3x^2-12&=&0&{\color{grey}|+12}\\[1ex]3x^2&=&12&{\color{grey}|:3}\\[1ex]x^2&=&4&{\color{grey}|\sqrt{\;}}\\[1ex]x&=&\pm \sqrt{4}\\[1ex]x&=&\pm 2\end{array}

Wir erhalten 2 Lösungen:

\begin{array}{ll}\Rightarrow x_1&=&+ 2\\[1ex]\Rightarrow x_2&=&- 2\end{array}

Wir erhalten 2 Lösungen, also hat die Funktion zwei Nullstellen an den Stellen $x_1=2$ und $x_2=-2$.

Ausführlich gelöst und noch weitere Beispielaufgaben findest du hier: Quadratische Gleichung

Fall 2: $f(x)=4x^2+12x$

$$f(x)=4x^2+12x \Rightarrow 4x^2+12x=0$$

Wir klammern $x$ aus und setzen die einzelnen Teile gleich $0$.

$$\underbrace{x}_{=0}\cdot\underbrace{(4 \cdot x+12)}_{=0}=0$$

1. Gleichung:

\begin{array}{rcll} x&=&0\end{array}

2. Gleichung:

\begin{array}{rcll} 4 \cdot x+12&=&0&{\color{Gray}|-12}\\[1ex] 4 \cdot x &=&-12&{\color{Gray}|:4}\\[1ex] x &=&-3 \end{array}

\begin{array}{lrr} \Rightarrow x_1&=&0\\[1ex] \Rightarrow x_2&=&-3 \end{array}

Ausführlich gelöst und noch weitere Beispielaufgaben findest du hier: Quadratische Gleichung

Fall 3: $f(x)=2x^2-4x -6$

$$f(x)=2x^2-4x -6 \Rightarrow 0=2x^2-4x -6$$

Ausführlich gelöst und noch weitere Beispielaufgaben findest du hier: Quadratische Gleichung

Scheitelpunktform

Wir können eine quadratische Funktion in verschiedenen Formen darstellen:

Allgemeine Form:$f(x)= 3x^2+2x+4\Rightarrow f(x)= ax^2+bx+c$

Scheitelpunktform:$f(x)= 2(x-3)^2+3\Rightarrow f(x)= a\cdot (x-d)^2+e$

Oft ist die Allgemeine Form gegeben und wir sollen den Scheitelpunkt bestimmen. Dafür müssen wir die Funktionsgleichung verändern.

Was ist das überhaupt?

Scheitelpuntkform erkennen/ablesen

Schwieriger ist es wenn wir den Scheitelpunkt aus einer Funktion direkt erkennen sollen. Mal ein Beispiel:

$$y=2\cdot (x-2)+1$$

\begin{array} {ll}\definecolor{abc}{RGB}{0,212,184} y={\color{abc}2}\cdot (x-2)+1\end{array}

Die Zahl von der Klammern sagt immer aus ob die Funktion gestreckt oder gestaucht ist. Wollen wir den Scheitelpunkt erkennen, brauchen wir die Zahl nicht zu beachten.

\begin{array} {ll}\definecolor{abc}{RGB}{0,212,184} y=2\cdot (x\;{\color{abc}-\;2})+1\end{array}

Die Zahl in der Klammer gibt die Verschiebung in $x$-Richtung an. Die Zahl die wir anschauen ist $-2$.Ganz wichtig dabei ist, das Vorzeichen gehört immer zu der Zahl danach, deswegen ja auch Vorzeichen. Wir nehmen also die $-2$ und drehen das Vorzeichen um. unsere Zahl ist jetzt $2$. $\Rightarrow S(2|?)$

\begin{array} {ll}\definecolor{abc}{RGB}{0,212,184} y=2\cdot (x-2)\;{\color{abc}+\;1}\end{array}

Die Zahl am Schluss gibt die Verschiebung in $y$-Richtung an. Das Vorzeichen gehört auch wieder zu der Zahl. Die Funktion ist um $+1$ verschoben. Wir schreiben den Scheitelpunkt auf. $\Rightarrow S(2|1)$

Schwieriger ist es wenn wir den Scheitelpunkt aus einer Funktion direkt erkennen sollen. Für große Verwirrung sorgt

Weitere Beispiele:

\begin{array}{c|c}  \definecolor{abc}{RGB}{0,212,184} \mathrm{Funktion} & \mathrm{Scheitelpunkt} \\ \hline  2\cdot (x \;{\color{red}- \; 3})^2+{\color{abc} 4}& S({\color{red}3}|{\color{abc}4}) \\[1ex] -0,45\cdot (x \;{\color{red}+ \; 7})^2+{\color{abc}36}& S({\color{red}-7}|{\color{abc}36}) \\[1ex] \end{array}

Allgemeine Form in Scheitelpunktform

Im Grunde geht es immer darum dass wir eine binomische Formel zusammenfassen. Mal ein Beispiel:

\begin{array}{ll}f(x) =a^2+2ab=a^2+2ab\; \underbrace{+\;b^2\;-\;b^2}_{=0}\\[1ex]=(a+b)^2-b^2\end{array}

Uns hat ein $b^2$ gefehlt um die Binomische Formel zusammenzufassen. Bei Gleichungen können wir immer etwas dazu addieren wenn wir es auch wieder abziehen also $+b^2-b^2$. Das ist das gleiche wie $+1-1$, es ist $0$. Wir haben also das $b^2$ quadratisch ergänzt, um die Binomische Formel zu vereinfachen. Das gleiche machen wir jetzt mit einem weiteren Beispiel:

$$f(x)=\underbrace{x^2}_{a^2}\; \underbrace{+4x}_{2ab}\underbrace{…}_{b^2 fehlt}$$

Wir sehen, wir haben die erste binomische Formel aber der Teil $b^2$ fehlt. Wir ergänzen den $b^2$-Teil einfach. Das nennt man dann quadratisch Ergänzen.

$$\underbrace{x^2}_{a^2}+\underbrace{{\color{red}\;+\;4}}_{2ab}+\underbrace{\left ( \dfrac{{\color{red}+4}}{2}\right )^2}_{b^2}-\left ( \dfrac{{\color{red}+4}}{2}\right )^2$$

$$\underbrace{x^2{\color{red}\;+\;4}+\left ( \dfrac{{\color{red}+4}}{2}\right )^2}_{a^2+2ab+b^2}-\underbrace{\left ( \dfrac{{\color{red}+4}}{2}\right )^2}_{-b^2}$$

Dabei nehmen wir immer die Zahl vor dem $x$ (hier: ${\color{+4}}$). Unser $b^2$ ist $(\frac{+4}{2})^2$.

$$\underbrace{x^2+4x+2^2}_{a^2+2ab+b^2}-2^2=(x+2)^2-4$$

Merke

Beim quadratischen Ergänzen immer die Zahl vor dem $x$ mit Vorzeichen finden. Dann die Gleichung mit der Zahl quadratisch Ergänzen.
Bsp: $x^2{\color{red}+4}x=x^2{\color{red}+4}x+(\frac{{\color{red}+4}}{2})^2-(\frac{{\color{red}+4}}{2})^2$

Weitere Beispiele:

Scheitelpunktform in Allgemeine Form

Wir formen die Scheitelpunktform in die allgemeine Form um:

$$y=2(x+1)^2+4$$

Wir wenden die erste binomische Formel an und setzen das Ergebnis in Klammern.

\begin{array}{ll}y={\color{red}2}(x^2+2x+1)+4\end{array}

Jetzt müssen wir die Klammer noch ausmulitplizieren.

\begin{array}{ll}y&={\color{red}2}\cdot x^2+{\color{red}2}\cdot x+{\color{red}2}\cdot 1+4\\[1ex]&=2x^2+4x+2+4\end{array}

Zum Schluss fassen wir noch zusammen.

$$y=2x^2+4x+6$$

Weitere Beispiele:

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